Wir über uns

Der Förderverein der ETF Leuven e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die wissenschaftlich-theologische Arbeit an der Evangelischen Theologischen Faculteit Leuven (ETF) zu fördern.

Unsere Motivation

Unser postmodernes Zeitalter ist von Strömungen geprägt, welche die Individualität des Einzelnen und seiner Bedürfnisse propagieren. Als Sinn und Ziel des Lebens werden heute oftmals die Befriedigung der eigenen Wünsche und die Lebensfreude als letzter Lebenszweck gesehen.

etf_schildDie mit dieser Philosophie einhergehende Tendenz zur Relativierung aller Meinungen ist eine große Herausforderung für theologische Fakultäten und Hochschulen, die auch heute an der Bibel als Maßstab für Forschung und Lehre festhalten wollen. Nach unserer Überzeugung sind theologische Ausbildungsstätten, die diese Herausforderung bewusst annehmen, von entscheidender Bedeutung für die Zukunft der christlichen Gemeinde und bedürfen daher unserer Unterstützung.

Eine dieser Institutionen ist die Evangelische Theologische Fakultät Leuven (ETF), eine europäische Hochschule mit Sitz in Belgien, die uns aufgrund ihrer Zielsetzung,  ihrer Ausrichtung und ihres Wirkungskreises als besonders förderungswürdig erscheint. Sie ist eine der wenigen evangelikalen und interdenominationellen theologischen Hochschulen auf dem europäischen Kontinent, deren Abschlüsse in der gesamten europäischen Union anerkannt sind.

Unsere Vision

Der Förderverein der ETF Leuven e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die bibeltreue und wissenschaftlich- theologische Arbeit an der Evangelisch Theologischen Fakultät in Leuven finanziell zu fördern.

Mit dieser Förderung erstreben wir, aufgrund der Ausrichtung und des Wirkungskreises der ETF, die Unterstützung der biblischen Lehre in Kirchen und Gemeinden und damit nicht zuletzt einen positiven Einfluss auf das Leben vieler Christen.

Diese Vision wollen wir durch die Generierung finanzieller Zuwendungen an die ETF umsetzen helfen. Alle Zuwendungen werden dabei ausschließlich zur Unterstützung der wissenschaftlichen Lehre und Forschung, der Forschungsarbeit von Doktoranden und fortgeschrittenen Studenten, sowie für den Ausbau der Fakultätsbibliothek verwendet.

Unsere Aufgabe

Die Umsetzung unserer Vision verfolgen wir in der Sammlung von Spenden, sowie öffentlichen und privaten Zuwendungen. Aufgrund der anerkannten Gemeinnützigkeit des Fördervereins sind diese nach §§ 51 – 68 der Abgabenordnung steuerbegünstigt.

Darüber hinaus hoffen wir auf die Gewinnung von Mitgliedern, welche die Förderung der ETF aktiv unterstützen wollen.