Grußwort zu Weihnachten 2016

Liebe Freunde der ETF, 

im Namen der Studenten und Mitarbeiter der ETF wünsche ich Ihnen gesegnete Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr.

Hierzu will ich Ihnen gerne ein Wort aus dem Buch Nehemia mitgeben: „Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke und sendet davon auch denen, die nichts für sich bereitet haben; denn dieser Tag ist heilig unserm Herrn. Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke“ (Neh 8:10).Ja, so ist es: Unsere Stärke ist die Freude, die Gott uns schenkt in Jesus Christus, es ist die Freude Seines Geistes. Ich finde dieses Schriftwort wunderbar und kann gut verstehen, dass Charles Spurgeon genau diesen Text für seine Predigt am 31. Dezember 1871 im bekannten Metropolitan Tabernacle auswählte.

bildschirmfoto-2016-12-23-um-10-57-49Der Vers handelt von der festlichen Freude, die Gott uns schenkt und davon, dass wir unsere Reichtümer mit anderen teilen. Beides gehört zusammen; beides gibt uns Kraft in schwierigen Zeiten. Die ETF kann als theologische Ausbildungsstätte nicht aus sich selbst heraus bestehen, sondern lebt aus dieser Freude und Stärke Gottes. Unser Ziel ist es, Menschen so auszubilden, dass sie als Arbeiter in Gottes Reich viel Gutes bewirken können.

Das säkularisierte Europa gleicht einer großen Stadt, worin eine oberflächliche Freude vorherrscht – ein Fest ohne Gott und eine Freude, die nicht mit anderen teilen will.Wo sind die Spurgeons die ihre Stimme erheben und einen anderen Ton anschlagen? In aller Freimütigkeit will ich Sie bitten, uns bei unserer großen Aufgabe zu unterstützen.  Wir wollen Christen eine solide, biblische Ausbildung bieten. Ohne Ihre großzügige Unterstützung können wir diese Arbeit nicht tun.

Ihr

Prof. Dr. Patrick Nullens,
Rektor der ETF Leuven