Dr. Jacobus (Kobus) Kok als Professor an die ETF Leuven berufen

ETF-Portretten_Kobus 2015-1Am 1. September 2015 ernannte die ETF Dr. Jacobus (Kobus) Kok zum Professor für Neues Testament. Professor Kok wurde 1978 geboren und studierte an der Universität Prätoria (Südafrika), wo er 2008 mit höchster Auszeichnung promoviert wurde. Der Titel seiner Dissertation lautet „New Perspectives on Healing, Restoration and Reconciliation in John“. Bis zu seiner Berufung an die ETF Lehrte Kok Neues Testament in Prätoria, verbrachte aber auch Forschungsaufenthalte an der Universität Bonn sowie der Radboud Universität in Nimwegen (Niederlande).

Seine akademische Arbeit zeichnet sich durch einen interdisziplinären Ansatz aus, was zu Veröffentlichungen nicht nur im Neuen Testament, sondern auch im Bereich der Missionswissenschaft und der Ethik geführt hat. So war er beispielsweise Mitherausgeber des Buches „Sensitivity towards Outsiders: Exploring the dynamic relationship between mission and ethics in the New Testament and Early Christianity“ (im Jahr 2014 erschienen bei Mohr Siebeck in Tübingen). Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.