Einladung: Internationaler Kongress CFS 2016

7a9c4706-9c45-42d1-8cbe-762d75cb5779

Die ETF und die ARP laden gemeinsam zum internationalen Kongress “Christianity and the Future of our Societies” ein, der vom 15. bis zum 19. August an der Evangelischen Theologischen Fakultät in Leuven stattfinden wird. In ihren Vorträgen werden weltweit angesehene Wissenschaftler wie Luigino BruniMarilynne Robinson und Kuk-Woon Lee auf die verschiedenen Herausforderungen eingehen, denen die Nationen und Gesellschaften dieser Welt im 21. Jahrhundert gegenüberstehen.

Zerbrechliche Demokratien, neue geopolitische Konstellationen, Migration, Extremismus, Finanzkrisen und das Zur-Neige-Gehen natürlicher Ressourcen bedrohen auf vielerlei Weise unsere Gesellschaften. Gleichzeitig sehen wir uns mit immer neuen technologischen Möglichkeiten und ihren moralischen Konsequenzen konfrontiert.

Wie können Christen in dieser Welt, in Europa und vor Ort diesen gegenwärtigen Herausforderungen begegnen? Wie können sie sich hierbei von den Quellen und Einsichten der christlichen Tradition im weiteren Sinne inspirieren lassen? Die biblische Aufforderung, sich im Denken erneuern zu lassen muss in jedem Zeitalter und in jedem Kontext auf eine neue Art und Weise Gestalt gewinnen. Christliche Gemeinschaften in aller Welt haben die einzigartige Gelegenheit und Verantwortung, unter ihren gegenwärtigen und zukünftigen Mitgliedern eine ‚shalom-schaffende Einstellung“ zu fördern. Schließlich werden viele von ihnen in der Zukunft Führungsaufgaben in Regierungen, in der Geschäftswelt, in gemeinnützigen Organisationen, an Universitäten und Hochschulen wahrnehmen.

Über die ARP
Die Association of Reformational Philosophy (ARP) hat ihre Wurzeln in der Reformation des 16. Jahrhunderts, ging aber im eigentlichen Sinn aus der Neo-Calvinistischen Bewegung des 19. Jahrhunderts (eine Schlüsselfigur war Abraham Kuyper) hervor. Zu den Zielen der ARP gehört es, „einen Beitrag zu leisten zur Vertiefung der philosophischen Einsicht in die geschaffene Wirklichkeit und diese Einsichten für die akademische Forschung sowie für die Gesellschaft fruchtbar zu machen“. Die ARP engagiert sich weltweit im akademischen Austausch zwischen dem Christentum und der gegenwärtigen Welt, wie sie auf dem intellektuellen Gebiet in ihren politischen und ökonomischen Ideen und Führungspersönlichkeiten zum Ausdruck kommt. Sie tut dies in der Annahme, dass das Christentum bedeutende und dringend benötigte Einsichten beizutragen hat.

Über die ETF
Die Evangelische Theologische Fakultät (ETF) in Leuven (Belgien) hat sich zu einem bedeutenden europäischen Ausbildungs- und Forschungszentrum im Bereich der christlichen Theologie entwickelt. Als solches gehört es zu ihrem Ziel, in der heutigen Welt mit all ihren Herausforderungen maßgebliche Beiträge zu liefern. Im internationalen Master- sowie im Doktoratsprogramm der ETF finden sich Studenten und Professoren aus einer großen Vielfalt von kulturellen und kirchlichen Hintergründen aus aller Welt zusammen, um in einen inspirierenden Dialog zu treten.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis zum 13. Juli) unter http://www.cfs2016.org.